Lehrerhandreichung

Eine Wegbeschreibung verfassen

Das Lernziel „eine Wegbeschreibung verfassen“ soll im Rahmen einer kooperativen, spielerischen Aufgabe erreicht werden. Es geht darum, sich in einem Zoo anhand von Wegeplänen und den Gehegen, die an diesen Wegen liegen, zu orientieren. Der Clou dabei: Die Schülerinnen und Schüler können selbst die Tiere auswählen und in den Gehegen virtuell unterbringen. Es gibt also nicht nur einen Zoo, der für alle gleich wäre, sondern viele unterschiedliche Zoos, in denen man sich anhand der geschriebenen Texte orientieren muss.

Ob das Lernziel erreicht wird, einen Zoo so beschreiben zu können, dass man sich darin gut orientieren kann, wird anhand der Rezeption durch die Mitschülerinnen und Mitschüler entschieden, die an der Aufgabe beteiligt sind. Sie sollen nämlich den beschriebenen Zoo mit ihren Gehegen und Tieren virtuell am Bildschirm nachbauen. Je besser ein Zoo nachgebaut werden kann, desto besser hat eine Wegbeschreibung ihre Aufgabe erfüllt.

Anschließend wird in einer Reflexionsphase gemeinsam im Klassenzimmer oder in einer Video-Konferenz überlegt, warum eine Wegbeschreibung besser, eine andere schlechter funktioniert hat. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler eigenständig zu der Erkenntnis kommen, dass eine Wegbeschreibung in einer überschaubaren räumlichen Umgebung, hier eines Zoos, immer dann gut funktioniert, wenn sie in Form eines klar strukturierten Rundgangs mit einem Anfang und einem Ende angelegt ist. Das Prinzip des ‚Rundgangs‘ mit einzelnen ‚Stationen‘ kann auch auf andere Beschreibungen übertragen werden, beispielsweise auf die Beschreibung eines Zimmers oder eines Spielplatzes.

Die Anzahl der Teilnehmer (TN) wird von Ihnen festgelegt. Sie entscheiden, ob Sie zwei Schülerinnen und/oder Schüler, eine Kleingruppe oder die gesamte Klasse miteinander arbeiten lassen möchten.

In diesem Modul haben wir vier Niveaustufen entwickelt, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden: niedrig, mittel, hoch oder sehr hoch (eine Sternchenaufgabe).

Lernziele

  • eine Wegbeschreibung als Text planen, schreiben & überarbeiten
    • eine Umgebung (Zoo) visuell erfassen und adressatengerecht beschreiben
    • die textsortenspezifischen Anforderungen an eine Wegbeschreibung erkennen und umsetzen
    • eine Wegbeschreibung als Handlungsanleitung verstehen und in einer Handlung realisieren
    • überprüfen, ob eine Handlung den Intentionen eines Textes entspricht
    • kooperativ eine Wegbeschreibung optimieren
    • sich im präzisen Ausdruck schulen
    • den eigenen Wortschatz erweitern

Klassenstufe

Primarstufe: 4. Klasse; Sekundarstufe: 5./6. Klasse

Wie können Sie und Ihre SuS mit diesem Lernmodul arbeiten?

Die vier Einheiten des Moduls „Zoobesuch“ sind unterschiedlich komplex und unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad. Sie entscheiden, welches Lernmodul Sie allen SuS Ihrer Klasse gemeinsam oder einzelnen Schülergruppen differenziert auf Grundlage ihres Leistungsstandes zuteilen möchten.

Jede Lerneinheit ist in sich abgeschlossen und kann einzeln bearbeitet werden. Haben Sie sich entschieden, welche Einheit von der gewünschten SuS-Gruppe bearbeitet werden soll, stellen Sie ihnen den Internet-Link zum entsprechenden Lernmodul zur Verfügung. Das kann per E-Mail, Lernplattform, Videochat oder Messenger geschehen.

Haben die SuS den Link zu einem Lernmodul von Ihnen bekommen, können sie das Lernmodul direkt auf der Internetseite bearbeiten. Jede bearbeitete Internetseite stellt ein individuelles Schülerergebnis dar. Sind die SuS mit ihrer Arbeit fertig, senden sie das Ergebnis über einen Teilen-Link zurück.

Da der gesamte Prozess des Austausches von Arbeitsauftrag und Arbeitsergebnis über Internet-Links stattfindet, erübrigt sich ein Down- oder Upload von Dokumenten als auch das Einscannen von Arbeitsergebnissen. Darüber hinaus können Arbeitsergebnisse einfach genutzt werden, um auch kooperativ zusammenzuarbeiten. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass in der Schule bereits etablierte Kommunikationsmedien (E-Mail, Lernplattform, Videochat, Messenger, etc.) genutzt werden können, um Arbeitsergebnisse und Aufgaben auszutauschen. Die serverseitig gespeicherten Arbeitsergebnisse enthalten keine personenbezogenen Daten; die Privatsphäre bleibt zu jeder Zeit geschützt.

Aufbau des Lernmoduls

Der Aufbau eines Lernmoduls ist für alle vier Einheiten identisch. Es besteht aus zwei Arbeitsaufträgen. Sie entscheiden, ob Sie nach dem ersten Arbeitsauftrag selbst mit der Klasse arbeiten möchten oder ob die Schülerinnen und Schüler beide Arbeitsaufträge selbstständig erledigen sollen, bevor Sie mit der weiteren Arbeit fortfahren.

Der Schreibauftrag besteht aus zwei Teilaufgaben:

  1. Auf der Arbeitsfläche siehst du den Plan von einem kleinen Zoo. Die Gehege sind aber noch leer. Unter dem Plan siehst du zehn Tiere. Jedes dieser Tiere kannst du auswählen und in ein Gehege deiner Wahl ziehen.
  2. Info dazu: Die Anzahl der Tiere ist in jeder Einheit gleich, aber die Anzahl der Gehege nimmt mit dem Schwierigkeitsgrad der Lernmodule zu. In der vierten Lerneinheit (der Sternchenaufgabe) können neben den Tieren auch noch Einrichtungen des Zoos wie der Kartenschalter, die Eisbude oder das Toilettenhäuschen frei auf dem Zoo-Gelände platziert werden. Dabei wären dann auch kreative Lösungen möglich, beispielsweise dass am Eingang ein Affe die Besucher empfängt und die Eisbude in einem Käfig wäre.

  3. Schreib nun einen Text über deinen Zoo, damit sich deine Mitschüler und Mitschülerinnen den Zoo möglichst genau vorstellen können. Denn sie sollen ihn, wenn du ihn abgeschickt hast, mit Hilfe deines Textes nachbauen.
  4. Info dazu: Wenn dieser Arbeitsauftrag erledigt ist, könnten Sie die Arbeit mit unserem Modul beenden und mit den Texten, die die Schülerinnen und Schüler geschrieben haben, so weiter arbeiten, wie Sie das für sinnvoll halten, um das Lernziel, Wegbeschreibungen verständlich zu verfassen, zu erreichen: entweder im Präsenzunterricht (mit ausgewählten Texten auf dem Whiteboard) oder im Distanzunterricht mit einer Videokonferenz oder einem Chat. Sie können aber auch mit dem folgenden zweiten Arbeitsauftrag die Arbeit mit unserem Lernmodul fortsetzen. Entscheiden Sie selbst!

Der Leseauftrag basiert auf den im ersten Arbeitsauftrag verfassten Zoo-Beschreibungen. Sie haben nun die Möglichkeit ihren Schülerinnen und Schülern eine Zoo-Beschreibung zur Verfügung zu stellen, indem Sie die Beschreibung in ein Formular kopieren und einen Teilen-Link zur Bearbeitung weitergeben. Wer welchen Text bekommt, entscheiden Sie. Zu den so übermittelten Zoo-Beschreibungen erhalten die SuS folgenden Auftrag:

  1. Du hast die Beschreibung von einem Zoo bekommen, die ein Mitschüler oder eine Mitschülerin geschrieben hat. Lies sie dir aufmerksam durch! Unter dem Text siehst du den Zoo-Plan mit leeren Gehegen. Dort hinein musst du nun wieder die Tiere ziehen, aber nun so, wie es in dem Text steht, den du gerade gelesen hast.
  2. Info dazu: Mit diesem Arbeitsauftrag ist unser Modul beendet, aber das Lernziel, wie man eine verständliche Wegbeschreibung gestaltet und formuliert, ist noch nicht erreicht. Nun kommt es darauf an, dass die Schülerinnen und Schüler anhand ihrer eigenen Wegbeschreibung und der Wegbeschreibung, die sie bekommen haben, erkennen, wie man sie so formuliert, dass sie verständlich ist und man sich nach ihr richten kann.

    Dieses Lernziel sollte gemeinsam mit der ganzen Klasse auf der Grundlage der eigenen Schreib- und Leseerfahrung erreicht werden können, entweder im Präsenz- oder Distanzunterricht; beispielsweise dadurch, dass Sie besonders gut gelungene Texte mit weniger guten Texten vergleichen lassen. So könnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig oder mit Ihrer Hilfe erkennen, was eine gute Wegbeschreibung ausmacht.

    Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Texte zu überarbeiten.

Reflexionsphase: Präsenzunterricht in der Klasse

In dieser Phase sollte eine gemeinsame Besprechung der Texte erfolgen. Welche sind gut und welche sind weniger gut gelungen? Dafür erscheint uns der Präsensunterricht am besten geeignet.